Was ist Kaninhop

 

Beim Kaninhop geht es darum, dass sich die Kaninchen bewegen, Spaß haben und mehr Vertrauen zwischen Halter und Kaninchen entsteht.
Kaninhop ist der neue Trend in Deutschland, der allerdings schon 1995 von Dänemark aus zu uns gekommen ist. Die Wurzeln vom Kaninhop, liegen in Schweden. Dort fingen 1980 Kaninchenzüchter an ihre Kaninchen über Hindernisse springen zu lassen.

Die Kaninchen überwinden an der Leine eine Reihe von Hindernissen, während der Halter sie am Rand der Bahn begleitet, was nur durch viel üben und das gegenseitige Vertrauen von Kaninchen und Halter funktioniert.
Alle selbstgebauten Hindernisse, Mauern und auch Wassergräben sind so leicht gebaut, dass sich die Tiere selbst beim reißen der Hindernisse nicht daran verletzten können.
Wichtig bei diesem Sport ist die gute Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Halter und Tier, denn dies ermöglicht erst die souveräne Haltung des Kaninchens auf Vorführungen und Wettkämpfen

 

 

 

Welches Kaninchen eignet sich Kaninhop

 

Im Grunde genommen kann man jedes Kaninchen nehmen, man sollte allerdings darauf achten, dass das Kaninchen sich gern bewegt und auch Lust dazu hat. Es sind auch alle Größen von Kaninchen in der Lage zu springen.
Junge Kaninchen lernen meist besser. Ältere Kaninchen brauchen meistens länger, jedoch auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen.
Kurz und knapp gilt: "Hat dein Kaninchen Lust zu springen, hast du ein geeignetes Kaninchen"